dialer-info.de
 
Homepage
0190 Dialer - Was man wissen sollte
Zurück zur Startseite "0190"
Woran erkenne ich Dialer-Software ?


Schritt 1 - Schritt 2 - Schritt 3 - Schritt 4

Schritt 3 - Internet Explorer Startseite

Als Startseite bezeichnet man die Seite, welche beim Start des Internet Explorers jedes mal automatisch geöffnet wird. Diese kann je nach Bedürfnissen des Anwenders auch selber festgelegt werden und weicht somit sehr stark ab.

Der Anwender sollte sich nur wundern, wenn seine bisherigen Einstellungen abweichen und sich bei jedem Start eine "merkwürdige" Seite öffnet. Das kann (muss jedoch nicht !) auf einen installierten Dialer deuten.

Überprüfen und ändern kann man die Startseite des Internet Explorers wie folgt:

Internet Explorer starten -> Extras -> Internetoptionen -> nun sollte dieses Fenster erscheinen:

Ganz oben sieht man schon die Option "Startseite". In diesem Beispiel ist gar keine Seite eingetragen worden. Jeder Anwender kann hier seine Lieblingsseite eintragen (z.B. trojaner-info.de). Sollte hier aber nun eine als dubios erscheinende Seite eingetragen sein, kann diese hier auch wieder entsprechend geändert werden. - Wie bereits erwähnt, kann (aber muss nicht) das auf einen Dialer hindeuten.

Hin und wieder deaktiviert eine Dialersoftware auch die Funktion die festgelegte Startseite über dieses Menü wieder zu ändern. Aber auch hier kann Abhilfe geschaffen werden, indem man sich an der Windows Registrierung zu schaffen macht:

Windows Start Button klicken (unten links) -> Ausführen -> regedit eingeben -> auf OK klicken

Nun öffnet sich der Registrierungseditor, der vertikal geteilt ist. Nun muss der Anwender sich mit jeweils einen einfachen Mausklick durch die Ordner in folgender Reihenfolge klicken:

HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Internet Explorer -> Main

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte folgendes auf dem Bildschirm zu sehen sein:

Für uns sind nun die im Bild gekennzeichneten Eintragungen besonders von Bedeutung. Hier könnte sich nun die dubiose Webseite eingetragen haben, die man nicht so einfach löschen konnte. Mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Beschreibung kann man den rechts daneben stehenden Wert seinen Bedürfnissen anpassen. Das sieht zum Beispiel dann so aus:

Hier kann eine beliebige Internetadresse eingetragen werden. In diesem Beispiel ist es trojaner-info.de .

Weiter zu Schritt 4

(tt) 04.06.2003




Download Deutsche
Dialer-FAQ
News aus der "Dialer-Szene"

Was sind 0190- Dialer ?

Wie gelangt so eine Software auf mein System ?

Die faulen Tricks mancher Anbieter.

Woran erkenne ich installierte Dialer-Software ?

Dialer entfernen - Eine kurze Einführung und Anleitung

Wie kann ich mich dagegen schützen ? Maßnahmen gegen unerwünschte Dialer

Was tun, wenn ich mich geschädigt fühle ?

Tarife der Einwahlnummern 0190/0193

FAQ - Häufig gestellte Fragen der User finden hier eine Antwort.

Impressum - Über diese Seiten

Suchen - Seiten durchsuchen

Bannerfarm - Banner von uns für die Homepage

Werbung - Auf unseren Seiten werben

Links - Weitere interessante Webseiten zum Thema

Zurück zur Startseite dieser Rubrik