dialer-info.de
 
Homepage
0190 Dialer - Was man wissen sollte
Zurück zur Startseite "0190"
Wie gelangt so eine Software auf mein System ?


In den meissten Fällen muss der Anwender sich das Programm selber herunterladen und installieren. Doch sind auch Fälle bekannt, wo das Programm mittels einer SPAM-Mail wahllos an Mailadresse verschickt wurde. Dazu noch einen Mailtext, der das Angebot beschreibt. Doch ist diese Art als recht selten einzustufen, da durch den Empfänger einer derartigen Mail mit rechtlichen Schritten gegenüber dem Verursacher (der Firma) gerechnet werden kann.

Viele User mit hohen "0190er-Telefonrechnungen" behaupten jedoch, nie so ein Programm aus dem Netz geladen zu haben. Das Programm müsste sich somit selbstständig beim Besuch eines Webangebotes installiert haben.
Auch diese Methoden sind leider durchaus gängige Praxis und wurden von vielen geschädigten Usern bereits an uns herangetragen. Entsprechende Seiten wurden auch gesichtet. In der Regel wird mittels ActiveX das Programm geladen und nach einem erneuten Systemstart das Programm (also die Dialer-Software) auf dem lokalen System installiert. Von dieser Methode sind Netscape- und Opera-Anwender nicht betroffen, da diese Browser ActiveX nicht kennen bzw. unterstützen.

Ein automatischer Download, verbunden mit einer Installation sind durchaus möglich und können in die Praxis umgesetzt werden. Denkbar wären Möglichkeiten oder auch Kombinationen mehrerer, über Java-Scripte, ActiveX, I-Frame, MHTML etc.

Diese Praktiken können auch dahingehend angewendet werden, indem Spam-Mails im HTML-Format verschickt werden. Diese Mails enthalten genau die gleichen technischen Tricks wie auf den Webseiten, wie es weiter oben beschrieben ist. Das Mailprogramm Outlook gilt in seinen Grundeinstellungen nicht als besonders sicher. Empfängt der Anwender eine derartige Mail, so könnte unter Umständen beim betrachten der Mail schon ein Dialer aus dem Netz geladen und installiert werden. Das funktioniert dann, wenn seitens des Mail-Empfängers noch eine Internetverbindung besteht.
Hierzu müsste die Mailsoftware (Outlook) sicherer konfiguriert werden. Wie das geht, kann in unserer Anleitung "Erste Hilfe im Internet" nachgelesen werden. In dieser FAQ sind auch andere wertvolle Tipps enthalten, auch wie man einen Browser sicher konfiguriert. Jeder sicherheitsbewusste Anwender sollte sich diese Anleitung ruhig einmal "antun".

Derartige Methoden sind in letzer Zeit öfters zu beobachten und nehmen zu ! Daher wäre es zu empfehlen im Internet Explorer unter "Internet-Optionen" entsprechend alle ActiveX Funktionen zu deaktivieren, oder auf einen anderen Browser umzusteigen. Alternativen wären z.B. Opera, Netscape oder Mozilla. Dazu sei jedoch erwähnt, daß einige Webseiten (auch völlig harmlose !) gar nicht mehr oder nur mit Schwierigkeiten aufgerufen werden können. Oder einige technische Features sind dann nicht mehr gegeben. Doch Sicherheit ist stets mit Umständen und Mehraufwand verbunden, wie man es auch aus dem täglichen Leben kennt.

Desweiteren könnte der Webseitenbetreiber einen 0190-Dialer auch als zusätzliches Chat- oder Webcamprogramm ausgeben und verschweigt dabei die teuren Einwahlkosten. Auch sind Webseiten bekannt, wo sofort bei Eintritt auf das Angebot eine EXE-Datei (somit die Dialer-Software) als Downloadlink startet. Der Anwender braucht "nur" noch den Button "Speichern [unter]" zu betätigen. Zumindest befindet sich die Software so schon einmal auf dem System des Besuchers.

Nicht selten wird Dialer-Software auch gar nicht durch den PC-Besitzer geladen und installiert, sondern z.B. durch Familienangehörige. Gerade Kinder sind oft sehr neugierig und probieren gerne neue Dinge aus. Die Versuchung ist gross, doch so ein Programm mal einfach zu testen. Der Nachwuchs vergisst dabei die Zeit und schnell fallen hohe Verbindungskosten an, welche die Eltern als Inhaber des Telefonanschlusses zu tragen haben.

Gesundes Misstrauen hat hier noch niemanden geschadet. Natürlich sollte man nie ganz vergessen, dass nicht "die ganze Welt" schlecht ist.


(tt) 04.06.2003




Download Deutsche
Dialer-FAQ
News aus der "Dialer-Szene"

Was sind 0190- Dialer ?

Wie gelangt so eine Software auf mein System ?

Die faulen Tricks mancher Anbieter.

Woran erkenne ich installierte Dialer-Software ?

Dialer entfernen - Eine kurze Einführung und Anleitung

Wie kann ich mich dagegen schützen ? Maßnahmen gegen unerwünschte Dialer

Was tun, wenn ich mich geschädigt fühle ?

Tarife der Einwahlnummern 0190/0193

FAQ - Häufig gestellte Fragen der User finden hier eine Antwort.

Impressum - Über diese Seiten

Suchen - Seiten durchsuchen

Bannerfarm - Banner von uns für die Homepage

Werbung - Auf unseren Seiten werben

Links - Weitere interessante Webseiten zum Thema

Zurück zur Startseite dieser Rubrik