Verschlüsselung & Datensicherheit

Weltweite Verdopplung der Phishing-Attacken

Die Anzahl von Phishing-Angriffen mittels E-Mails und betrügerischen Webseiten, die den Seiten bekannter Unternehmen zum Verwechseln ähneln, hat sich im vergangenen Jahr laut eines Kaspersky-Sicherheitsberichts verdoppelt. Das Cybersicherheitsunternehmen mit Sitz in Großbritannien hat Angaben für das Jahr 2022 veröffentlich, denen zu folge das unternehmenseigene Anti-Phishing-System insgesamt 507.851.735 Phishing-Versuche abwehren musste – doppelt so viele Angriffe wie noch im Jahr zuvor.

Lieferdienste dienen Betrügern am häufigsten als Deckmantel, allerdings auch Zahlungssysteme (10,39 Prozent), Banken (10,39 Prozent) und beliebte Online-Shops (15,56 Prozent). Cyberkriminelle versenden gefälschte E-Mails im Namen bekannter Lieferunternehmen und behaupten, es gäbe ein Problem mit einer Lieferung. E-Mails dieser Art enthalten einen Link zu einer gefälschten Webseite, auf der dann persönliche Daten oder Log-in-Informationen abgefragt werden. Wenn Opfer ihre Identität und Bankdaten preisgeben, werden diese Angaben seitens der Betrüger im Darknet weiterverkauft.

„Phishing ist eine der am weitesten verbreiteten und schädlichsten Bedrohungen in der Cybersicherheitslandschaft,“ warnt Olga Svistunova, Sicherheitsexpertin bei Kaspersky. „Phishing-Seiten werden oft als Türöffner für schwerere Cyberbedrohungen eingesetzt, die dann zu Identitätsdiebstahl, finanziellen Verlusten und potenzieller Rufschädigung sowohl für einzelne Verbraucher als auch für Unternehmen führen können. Deshalb ist es so wichtig, dass jeder diese Art von Bedrohung versteht und die notwendigen Maßnahmen ergreift, um sich zu schützen.“

Übrigens sind Phishing-Attacken über Messenger-Dienste auf dem Vormarsch. Betrüger scheinen es bisher mehrheitlich auf den beliebten Dienst WhatsApp abgesehen zu haben, auf den der Großteil – rund 83 Prozent – der von Kaspersky blockierten Phishing-Versuche zurückgeht; aber auch auf Telegram und Viber nehmen die Phishing-Kampagnen zu.

https://securelist.com/spam-phishing-scam-report-2022/108692/
https://kas.pr/re3t

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben