Schutzprogramme, Verschlüsselung & Datensicherheit

SonicWall kann Bedrohungen besser erkennen

SonicWall kann Bedrohungen besser erkennen
SonicWall kann mit neuen Verfahren außergewöhnliche, unbekannte Ransomware entdecken.

Allein im vergangenen Monat entdeckte SonicWall mehr als 26.500 neue Malware-Formen. Darunter  waren Malware-Varianten wie Ransomware, Trojaner und verschiedene Malvertising-Formen.  Die Erkennungsrate von unbekannter Malware liegt bei  SonicWall mittlerweile bei 73 %.

SonicWall erkennt auch unbekannte Malware

Es waren 26.500 neue Malware-Varianten, die SonicWall im letzten Monat entdeckte. Neben den ca. 7.100 Exemplaren, die auch durch zahlreiche Antiviren-Quellen, darunter über 50 namhafte Security Anbieter, identifiziert wurden, blieb immer noch ein Rest von 19.300 Malware-Arten übrig, die bis dato von niemanden, außer SonicWall, entdeckt wurden, wie infopoint-security.de informierte. Die Erkennungsrate von unbekannter Malware liegt bei SonicWall mittlerweile bei 73%.

Einsatz von Capture Advanced Threat Protection (APT)

Mit dem steigenden Einsatz der Netzwerk-Sandbox APT werden die Entdeckungserfolge ermöglicht. Durch die Kombination von Hypervisor-Level-Analyse, Vollsystem-Emulation und dem virtualisierten multi-Engine Sandboxing, werden u.a. auch außergewöhnliche Formen von Ransomware erkannt.

Daneben ist es eine breite Kundenbasis, die  die Erhöhung der Erkennungsrate von unbekannten Bedrohungen unterstützt. Die Kunden können sich schneller gegenseitig schützen, indem sie verdächtige Malware-Proben oder Anomalien zur Analyse bei den Experten bereitstellen.

Die Entwicklung der Angriffe

Während im letzten Jahr Schwergewichte der Ransomware – Versionen wie Locky und Cerber ihr Unwesen trieben werden aktuell kleinere Attacken mit Nachahmer-Malware registriert. Insgesamt ist eine sinkende Zahl von Ransomware-Arten zu verzeichnen. Alledings ist die Anzahl der beteiligten Cyberkriminellen deutlich gestiegen.Infolgedessen fliegen viele Ransomware-Angriffe auch unter dem Radar. Das trifft beispielweise für Credware zu.

Was versteht man unter Credware?

Credware ist ein Begriff für eine Art von Malware, die dazu dient, Anmeldeinformationen zu stehlen. Die Experten finden jeden Tag eine Menge an Credware in vielen Formaten. Man sieht sie in neuen Formen von Spyware und vielen Trojanern, die nach all diesen gespeicherten Passwörtern in Browsern von potentiellen Opfern suchen. Da Chrome schwieriger zu attackieren ist, zielen Hacker auf gespeicherte Passwörter in Firefox, Safari, Opera, Internet Explorer und Edge ab.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben