Verschlüsselung & Datensicherheit

HP-Laptops als Spitzel unterwegs

HP-Laptops als Spitzel unterwegs
HP-Laptops können ihre Nutzer bespitzeln

Seine Laptops liefert HP mit einem vorinstalliertem Keylogger aus, wie Sicherheitsexperten aufdeckten. Mit dem Programm ist es möglich alle Tastenanschläge automatisch zu registrieren und zu speichern. Das bedeutet auch Passwörter, die nicht auf dem Bildschirm erscheinen.

Schweizer Sicherheitsexperten entdeckten Keylogger

Wie netzwoche.ch dazu ausführte waren es Sicherheitsexperten des Schweizer Beratungsunternehmens Modzero, die zufällig aufmerksam wurden. Modzero, eine auf IT-Sicherheit spezialisierte Firma, hat seinen Hauptsitz in Winterthur und unterhält zudem eine Niederlassung in Berlin.

Schnüffelcode im Audiotreiber

Der Schnüffelcode ist ein Audiotreiber des US-amerikanischen Softwareentwicklers Conexant. Der Treiber ist auf Folgenden Laptop-Reihen zu finden:

  • Elitebook
  • Probook
  • Zbook

Er speichert die eingegebenen Tastaturbefehle unverschlüsselt auf der Harddisk. So könnten sie von jeder Malware gelesen werden.

Modzero Empfehlung

Nutzer dieser Geräte sollten prüfen, ob das Programm

C:\Windows\System32\MicTray64.exe oder C:\Windows\System32\MicTray.exe

auf ihren Rechnern installiert ist. Modzero empfiehlt, diese Datei umzubenennen oder zu löschen.

Die Datei

C:\Users\Public\MicTray.log

sollte umgehend gelöscht werden, da sie sensible Dateien enthalte.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben