Verschlüsselung & Datensicherheit

Fake News: Malware-Falle mit angeblicher Promi-Todesnachricht

Wie immer sind es prominente Personen, deren Bekanntheitsgrad ausgenutzt wird, um arglose Nutzer in eine Malware-Falle zu locken. Im aktuellen Fall wurde Mr. Beans prominentes Gesicht von Betrügern benutzt, um Malware zu verbreiten und sensible Daten zu ergaunern.

Angebliche Todesnachricht

Auf Facebook und Twitter verbreiten sich derzeit falsche Nachrichten über den Tod von Rowan Atkinson, den Schauspieler von Mr. Bean, wie futurezone.de berichtete. Angeblich sagt die Vorschau eines vermeintlichen Berichts von „Fox News“, dass er in Los Angeles in einem Autounfall ums Leben kam.

Der Bericht, der überhaupt nicht von „Fox News“ stammt ist eine einzige Lüge. Wer neugieriger Weise auf den Link klickt, um mehr über die Hintergründe des angeblichen Todes zu lesen, der ist schon in die Malware-Falle getappt. Laut Chronicle live befindet man sich dann auf einer betrügerischen Webseite, die Malware verbreitet.

Gefährliche Phishing-Seiten

Es sind immer wieder spektakuläre Nachrichten über prominente Persönlichkeiten, die arglose Nutzer in Malware-Fallen locken sollen. Die ganz natürliche Neugier wird dabei genutzt, um Anwender zum Klicken auf Schadsoftware zu bewegen.

Vor gefährlichen Phishing-Seiten warnt auch die Fake-News-Aufklärungs-Seite „Hoax Slayer“. Unter diesen gefährlichen Seiten sind auch solche zu finden, die Links zu falschen Security-Fehlermeldungsseiten anbieten. Diese animieren betroffene Nutzer Telefonnummern anzurufen, um dort seine Daten wie Kreditkartendetails anzugeben, was man unter keinen Umständen tun sollte.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben