Mobile Security

Vorsicht: WhatsApp und Facebook WARNUNG DER POLIZEI!!! ist eine Falschmeldung

Mit einer angeblichen Warnung der Polizei auf WhatsApp und Facebook werden aktuell arglose Nutzer in Angst und Schrecken versetzt. Gewarnt wird vor gut organisierten Kriminellen, mit denen natürlich niemand in Berührung kommen möchte. Allerdings stellt sich zwischenzeitlich die Frage, ob die Warnung tatsächlich echt ist oder ob hier Panikmacher im Spiel sind.

Autodiebe am Werk

Es sollen skrupellose Autodiebe am Werk sein. Ein Umstand, der durchaus erstmal glaubwürdig klingt. Autodiebstahl, das ist heutzutage eigentlich nichts ungewöhnliches, leider. Neben dem Autoklau sollen die Gangster sich auch noch am restlichen Hab und Gut der Opfer bereichern, wie spam-info.de dazu berichtete.

Wer eine solche Nachricht liest, glaubt schon an einen wahren Hintergrund und möchte, als Konsequenz daraus, auf jeden Fall, sich und seine Freunde vor einer solchen Tat schützen.

Die WhatsApp-Mail:

WARNUNG DER POLIZEI!!!
Erster Fall in Höchberg am Lidl
Seien Sie vorsichtig und wachsam, es kommt sicherlich auch bald zu uns.
Nach Frankreich erreicht diese Methode nun Deutschland und Österreich.
Achten Sie auf Zettel auf der Heckscheibe Ihres Autos. Dies ist die neue Methode für Kfz-Diebstahl (dies ist kein Witz!).
Sie gehen auf dem Parkplatz zu ihrem Auto, öffnen und steigen ein. Sie starten den Motor und legen den Rückwärtsgang ein.
Wenn Sie beim Rückwärtsfahren durch Ihre Heckscheibe schauen, bemerken Sie ein Stück Papier in der Mitte der Heckscheibe.
Sie halten an, steigen aus dem Auto um das Papier zu entfernen, da dies Ihre Sicht behindert und sie auch neugierig sind, was da drauf steht.
Sobald Sie die Rückseite des Autos erreichen, taucht der Autodieb wie aus dem Nichts auf. Er springt in Ihr Auto und fährt los. Sie stehen da und er fährt mit hoher Geschwindigkeit davon.
Und wissen Sie was? Ich wette, Ihre Brieftasche oder Geldbörse sind noch im Auto.
So, jetzt hat der Autodieb Ihr Auto, Ihre Adresse, Ihr Geld, Ihre Schlüssel. Ihr Haus und Ihre Identität sind ihm ausgeliefert!
Per Handy ruft er seine Komplizen an, die sofort beginnen Ihr Haus / Ihre Wohnung auszuräumen, während Sie bei der Polizei nur den Autodiebstahl melden.
Sie sind bestens organisiert, und viele Autofahrer gehen auf diese Weise in die Falle.
Wenn Sie einen Zettel auf der Rückseite Ihres Autos bemerken, sperren Sie Ihre Autotüren zu, starten Sie und fahren Sie weg. Den Zettel entfernen Sie später.
Übermitteln Sie diese E-Mail an Ihre Familie und Freunde. Ein Portemonnaie enthält viele wichtige Ausweis-Dokumente.
Sie wollen sicherlich nicht, dass sie in die falschen Hände gelangen.
Bitte senden Sie diese Nachricht an alle Ihre Freunde!!!!!
TEILEN!!! TEILEN!!!
TEILEN!!!!
TEILEN!!!!!!

Fake-News

Es handelt sich im vorstehenden Fall tatsächlich um eine Fake-News. Eine von jenen Falschmeldungen, die heutzutage groß in Mode gekommen sind und selbst in der Weltpolitik um sich greifen.  Ein Problem für viele Menschen, die mittlerweile nicht mehr zwischen Dichtung und Wahrheit unterscheiden können.

Wie verlautet kursiert die „Warnung der Polizei“ schon seit ca. 2008 durch das Internet, wahrer wird sie dennoch nicht. Wer die Nachricht erhält, der sollte sie am besten ignorieren und keinesfalls weiterleiten. Hilfreich ist es auch den Versender über den „Wahrheitsgehalt“ aufzuklären, um weitere Irritationen zu vermeiden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben