Sicher & Anonym

Warnung: Samsung TV verbuggt – nicht einschalten!

Wegen eines offensichtlichen Programmfehlers verweigerten zahlreiche Samsung-Smart-TVs Anfang der Woche den Dienst. Wer den Fernseher einschalten wollte, musste dessen Netzverbindung trennen — sonst verfing er sich in einer Bootschleife. Laut Samsung soll das Problem aber zwischenzeitlich wieder behoben sein.

Was war passiert?

Wie chip.de berichtete, beschwerten sich Nutzer seit Wochenbeginn über defekte Fernseh-Geräte von Samsung. Diese sollen sich in einer Neustart-Schleife verfangen. Obwohl der Fehler, der weltweit auftrat, zwischenzeitlich behoben wurde, hat der Hersteller noch keinen Grund für den Vorfall genannt.

Nach derzeitigem Kenntnisstand funktionieren betroffene Modelle ohne weiteres. Sollte es trotzdem noch zu Fehlern kommen, raten wir dazu, die Geräte einmal von Stromnetz und dem Internet zu trennen und neu zu starten.

Geräte mit Smart Hub betroffen

Betroffen von diesem Fehler waren offenbar aktuelle Samsung-Fernsehgeräte mit sogenanntem Smart Hub. Das ist die Benutzeroberfläche über die sich Netzwerk- und Internetinhalte abrufen lassen. Wie es heißt verfingen sich die Geräte nach dem Einschalten in einer Bootschleife und schalteten sich selbsttätig ohne Ende abwechselnd aus und wieder ein.

Wer seinen Fernseher noch immer nicht korrekt aktivieren kann, sollte das LAN-Kabel abtrennen oder, falls der TV per WLAN verbunden ist, den Router ausschalten. Anschließend kann man den TV wieder einschalten (vorher einmal das Stromkabel komplett ziehen). Nun sollten Nutzer die Internetverbindung im Einstellungsmenü deaktivieren. Danach lässt sich wohl der Router wieder einschalten beziehungsweise das LAN-Kabel mit dem TV verbinden.

 

Hilfe im Problemfall?

Der Hersteller lässt mittlerweile verlauten, er habe das Problem behoben. Auch wenn noch keine genaueren Infos zu Ursache und Dimension des Ausfalls vorliegen. Sollte es doch zu Schwierigkeiten kommen steht der Samsung Support unter 0180 6 7267864 zur Verfügung. Wie man den Samsung-TV zurücksetzt erfahren Sie hier.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben