Sicher & Anonym

Vorsicht vor Thermomix Gewinnspiel auf Facebook!

Der Thermomix: der technologisch gewordene Traum einer jeden Küchenfee und eines jeden Kochliebhabers. Er wird jetzt immer häufiger zu einer Daten- und Abzock-Falle von Cyber-Betrügern und Datenabfischern. Jetzt muss vor einem neuen, dubiosen Gewinnspiel auf Facebook gewarnt werden, das User auf Daten-Sammelseiten lockt.

Bereits vor einigen Wochen nutzten Cyber-Kriminelle den „Thermomix-Hype“, um Nutzern das Geld für vermeintliche Schnäppchen aus den Taschen zu ziehen — Trojaner-Info berichtete. Nun veröffentlichte das Abzock-Forum mimikama.at eine weitere Betrugsmasche auf Facebook.

Ein Facebook-Anbieter namens „Glücksfee“ bietet Thermomix-Fans ein Gewinnspiel an, mit dem Nutzer vermeintlich einen Thermomix in Höhe von 1.109 Euro gewinnen können. „Lock-Lotterien“ mit teuren Produkten sind derzeit total in. Wer mitmacht und drauf reinfällt, gibt ggf. seine Daten preis oder verspielt im schlimmsten Fall im „Abzock-Casino“ bei vermeintlichen Schnäppchen-Angeboten mit Abo-Fallen sein Geld. Im Januar hatte eine Facebook-Seite namens "Der Romantiker" ähnliche Lock-Angebote abgegeben. Facebook sieht dem Treiben von solchen Anbietern, die sich stets neue Tarnkappen aufsetzen, bislang noch unaufgeregt zu.

Gewinnspiel-Betrug ist leicht erkennbar

Thermomix Fake

Im aktuell bekannt gewordenen Fall verspricht das Liken und Teilen des „Glücksfee-Postings“, in den großen Lostopf zu kommen. Deadline ist demnach der 30. März 2016. Fallen Sie nicht darauf rein — die Abzocke ist leicht erkennbar:

  • Der Hersteller bzw. Urheber des Gewinnspiels ist nicht identifizierbar und erscheint dubios. Weder der Name des Betreibers der Facebook-Seite sind ersichtlich, noch sind Kontaktdaten und ein Impressum vorhanden.
  • Teilnahmebedingungen werden nicht bekannt gegeben — dies ist rechtlich unzulässig.
  • Die verwendeten Bilder wirken oft unprofessionell.
  • Gewinnspiele, die keine Markenbotschaften und Produktversprechen abgeben, sind sehr selten.

Der Gewinnspiel-Anbieter hat es sehr wahrscheinlich auf die Daten der Facebook-Nutzer abgesehen. Die mit dem Gewinnspiel angelockten Fans werden anschließend auf eine Webseite geführt, wo diese ein Gewinnspielformular ausfüllen müssen. Die eingesammelten Daten werden weiterverkauft. Voraussichtlich erhalten die Nutzer Adware oder Spyware aufgespielt, Spam-Nachrichten geschickt oder sogar Abzock-Anrufe, die zu Abo-Fallen führen.

Leider haben bei diesem verführerischen Gewinnspiel bereits rund 25.000 Nutzer Likes abgegeben, den Unsinn geteilt und damit womöglich ihre Facebook-Freunde mit in den „Daten-Abzock-Abgrund“ gerissen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben