Sicher & Anonym

Lenovo und Intel optimieren Online-Authentifizierung

Lenovo und Intel optimieren Online-Authentifizierung
Mit der Online-Authentifizierung soll die Sicherheit für Anwender optimiert werden.

Im Sinne einer verbesserten Sicherheit integriert Lenovo die FIDO-Authentifizierung direkt in seine Windows –PCs. Ziel ist es, die Sicherheit beim Einloggen auf Websites wie Dropbox, Facebook, Google und PayPal zu verbessern.

Konsequente Sicherheitsstrategie

Es ist die zunehmende Zahl von Datenpannen und Datendiebstählen, die Hersteller dazu animiert immer bessere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Lenovo und Intel haben kürzlich die ersten PC-kompatiblen integrierten Authentifizierungsmaßnahmen angekündigt, die das Surfen, Arbeiten und Einkaufen im Internet unterstützen, wie notebookcheck.com dazu informierte.

Ziel ist es, die Online-Authentifizierung bei populären Websites wie beispielsweise PayPal, Google, Dropbox und Facebook einfacher und sicherer machen. Dazu verfügen nun verschiedene Lenovo PCs mit Intel Online Connect auf Intel-Prozessoren der 7. und 8. Generation über eine direkt in den "Kern des PCs implementierte FIDO-Authentifizierung". Das betrifft:

  • das Yoga 920
  • das ThinkPad X1 Tablet (2. Generation)
  • das ThinkPad X1 Carbon (5. Generation)
  • das IdeaPad 720S

Die Authentifizierung

Neben den üblichen Passwörtern haben Nutzer auch die Möglichkeit, sich über das Universal Authentication Framework (UAF) mit einem Fingerdruck auf einem integrierten Fingerabdruckleser oder durch Klicken eines Button auf dem Bildschirm durch Universal 2nd Factor (U2F) auf Websites einzuloggen:

UAF-Fingerabdruck-Authentifizierung:

Mit dem verschlüsselten Fingerabdruckleser, der auf dem PC integriert ist, können sich Benutzer beispielsweise ganz einfach bei ihrem PayPal-Konto authentifizieren.

U2F mit eingebauter 2-Faktor-Authentifizierung:

Ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor wird in den Authentifizierungsprozess integriert, nachdem sich Benutzer mit ihrer Standard-Benutzer-ID und ihrem Passwort auf einer Website angemeldet haben. Anstatt einen separaten Sicherheitsschlüssel oder SMS-Code zu verwenden, ist die 2- Faktor-Authentifizierung in den PC integriert. Sie identifiziert den Benutzer und fordert ihn direkt auf, auf eine Schaltfläche zu klicken, um sich bei Websites wie Google, Facebook, Dropbox und vielen anderen Websites anzumelden.

Intel Online Connect und Intel Software Guard Extensions (Intel SGX)

Intel Online Connect und Intel SGX wurden in Intel Core Prozessoren der 7. und 8. Generation verbaut. Sie garantieren durch den integrierten Fingerabdruckleser den Schutz der Authentifizierungsinformationen der Benutzer und stellen damit Maßnahmen dar, die ergriffen wurden um die Benutzersicherheit zu gewährleisten.

Verfügbarkeit

Intel Online Connect kann aus dem Internet heruntergeladen werden und wird über das Lenovo System Update und den Lenovo App Explorer auf allen Lenovo Notebooks mit Intel Core Prozessoren der 7. und 8. Generation und höher verfügbar gemacht, die Intel SGX(3) aktiviert haben.

Kompatible Lenovo Systeme

Zu den kompatiblen Geräten zählen:

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben