Sicher & Anonym, Verschlüsselung & Datensicherheit

Google-belohnt Sicherheitscheck

Google-belohnt Sicherheitscheck
Die Überprüfung der Kontensicherheit wird von Google belohnt

Wer seine Konten-Sicherheit überprüft, den will Google mit 2 GByte Cloudspeicher belohnen, informierte zdnet.de. Der Safer Internet Day (SID)  am 9. Februar war der Anlass für Google, Nutzer zu einem Sicherheitsscheck aufzurufen. Noch ist bis zum 18. Februar Zeit, die Konten-Sicherheit zu überprüfen, um den dauerhaften kostenlosen Cloudspeicher zu erhalten.

Wie erfolgt die Anmeldung zum Sicherheitsscheck?

Zum Sicherheitsscheck gelangt man über das Google-Konto. Zur Überprüfung beziehungsweise Vervollständigung der Informationen zur Kontowiederherstellung fordert Google die Angabe von einer möglichst bestätigten Telefonnummer sowie einer E-Mail-Adresse. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) muss nicht eingerichtet werden.

Eine weitere Seite zeigt mit dem Google-Konto verbundene Geräte an, also die jeweiligen PCs, Smartphones oder Tablets. Ist eines der angezeigten Geräte nicht bekannt, kann das über „Etwas stimmt nicht“ mitgeteilt werden, um die Zugriffsrechte dieses Geräts zu entfernen. Die nächste Seite legt nahe, den „Zugriff für weniger sichere Apps zu deaktivieren“. Als unsicher gelten dabei die App „Mail“ auf iPhones oder iPads bis iOS 6, die App „Mail“ bis Windows Phone 8.1, aber auch einige E-Mail-Clients für den Desktop wie Microsoft Outlook und Mozilla Thunderbird.

Überprüfung von Kontoberechtigungen

Hier geht es darum, Kontoberechtigungen von Apps, Websites und Geräten zu überprüfen, die mit dem eigenen Google-Konto verbunden sind. Das kann unter anderem eine App eines Drittanbieters sein, der bei der Installation ein teilweiser oder vollständiger Zugriff gewährt wurde. Berechtigungen dieser Art sollten unbedingt überprüft werden. Anwendungen, die nicht mehr genutzt werden könnten ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Mit der verifizierten Anzeige, dass verbundene Geräte überprüft, der Zugriff für wenig sichere Apps deaktiviert und schließlich die Kontoberechtigungen überprüft wurden ist der Sicherheitsscheck abgeschlossen.

Nach Abschluss erfolgt die Google-Information:

„Zur Feier des Safer Internet Day 2016 haben wir Ihrem Google-Konto 2 GByte kostenlosen Drive-Speicherplatz hinzugefügt, da Sie den Sicherheitscheck durchgeführt haben“

Der Gesamtspeicherplatz wird dann auf der Manage-Storage-Seite ersichtlich.

 

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben