Verschlüsselung & Datensicherheit

Die Polizei warnt: Falsche DHL-und UPS-E-Mails unterwegs

Es ist die Polizei in Niedersachsen, die aktuell vor falschen DHL- und UPS-E-Mails warnt, die eine Schadsoftware enthalten. Cyberkriminelle werden nicht müde arglose Nutzer mit gefälschten E-Mails in die Falle zu locken.

Betreff:Änderung eines Zustelltermins

Die Polizei Niedersachsen warnt vor falschen DHL- und UPS-E-Mails, die eine Schadsoftware enthalten, wie pc-magazin.de dazu berichtete. Die Mail informiert den Empfänger, teils sogar mit richtigem Namen, über die angebliche Änderung des Zustelltermins für ein Päckchen. Wie immer gibt es einen Link, der in diesem Fall zu weiteren Informationen, den Lieferstatus betreffend, führen soll.

Der Link, der zu weiteren Details der Lieferung Aufschluss geben soll, die dem Empfänger der DHL-oder UPS-Mail betreffen, führt keineswegs zum Ziel. Wird er allerdings angeklickt öffnet sich eine neue Webseite, die nun eine Word-Datei herunterlädt.

Datei enthält Schadsoftware

Laut der Polizei Niedersachsen verstecken sich in dieser Word-Datei Makro-Viren. Wer das Word-Dokument öffnet, setzt sich den Angriffen der Schadsoftware aus. Die Makro-Viren laden weitere Schadsoftware aus dem Internet herunter, die den Computer befallen. 

Wie es weiter dazu von der Polizei Niedersachsen heißt, erkennt über die Hälfte aller Antivirenprogramme die Gefahr. Wer unerwartet eine Mail mit einem Link bekommt, sollte grundsätzlich erstmal misstrauisch sein. Grundsätzlich sind unfreiwillige Downloads als Warnsignal zu verstehen, dass etwas nicht stimmt. Am besten öffnen Sie die Datei erst gar nicht, sondern löschen diese gleich.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben