Schutzprogramme, Sicher & Anonym

Der Gewinner heißt BullGard

Der Gewinner heißt BullGard
BullGard ist der Testsieger beim Schutz gegen Angriffe

Es ist der dänische IT-Security-Experte BullGard, der den aktuellen Test des test-Magazins (Ausgabe 04/2016) von Stiftung Warentest als Sieger bestanden hat. Mehrere Sicherheitsprogramme, darunter auch kostenlose Versionen wurden in der Abwehr von Viren, Würmern oder Trojanern geprüft. Im Ergebnis erreichten sieben Virenschutzprogramme namhafter IT-Security-Hersteller die Note „gut“. Es zeigte sich aber auch, dass kostenlose Programme nicht zu empfehlen sind.

Getestet wurden 17 Sicherheitslösungen und 3 kostenlose Virenschutzprogramme. Es waren 17.600 Schaddateien im Testfeld zu bewältigen. Die Produkte wurden einem vierwöchigen Testlauf unterzogen und mussten in diesem Zeitraum diverse Angriffe aufdecken: Es galt, verschiedene Attacken abzuwehren, wie zum Beispiel von Viren, Würmern oder Trojanern – ähnlich der aktuell im Umlauf befindlichen Locky-Schadsoftware. Diese Ergebnisse flossen zu 65 Prozent in die Bewertung mit ein. Die Handhabung machte weitere 25 Prozent der Endnote aus, die Rechnerbelastung die verbleibenden 10 Prozent.

Stiftung Warentest befand, dass BullGuard Internet Security 2016 das wirksamste Mittel ist, um sich gegen Angriffe zu schützen. Besonders positiv erwähnt wurde die Reaktionszeit auf neue Schadprogramme sowie die Firewall von BullGuard. Im Gegenzug können kostenlose Programme selten einen ausreichenden Schutz bieten. Dazu kommentierte Paul Lipman, CEO von BullGard:

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Die Qualität unserer Produkte steht für uns im Fokus, daher investieren wir sehr viel in ihre Weiterentwicklung und ständige Verbesserung. Diese Investments spiegeln sich nicht nur in der guten Bewertung durch Stiftung Warentest wider, sondern auch in der Zufriedenheit unserer Kunden."

Die Testergebnisse

Getestet wurden 17 Sicherheitslösungen und 3 kostenlose Virenschutzprogramme. Es waren 17.600 Schaddateien im Testfeld zu bewältigen.

Die Note "gut" im Test erhielten sieben Virenschutzprogramme, nämlich Bullguard Internet Security 2016 (Note 2,2/60 Euro für drei Lizenzen), G Data Internet Security 2016 (Note 2,3/40 Euro), AVG Internet Security 2016 (Note 2,4/45 Euro), Eset Smart Security (Note 2,4/35 Euro), Kaspersky Internet Security 2016 (Note 2,4/40 Euro), Avira New Antivirus Pro (Note 2,5/35 Euro) und F-Secure Internet Security 2016 (Note 2,5/50 Euro).

Die restlichen zehn Programme waren "befriedigend". Mit am besten schnitt in dieser Gruppe das kostenlose AVG Antivirus Free 2016 ab (Note 2,6). Und auch die übrigen beiden Gratis-Programme im Test Avira Free Antivirus 2016 (Note 2,7) und Avast Free Antivirus 2016 (Note 2,8) schnitten immer noch etwas besser hat als Microsofts kostenloser Windows-Bordwächter Defender (Note 3,0).

Was zeichnet BullGard Internet Security 2016 aus?

Ausgestattet mit mehrfachen Schutzschilden bietet die Software einen sehr hohen Sicherheitsstandard und schützt vor verschiedenen Typen von Malware oder schadhafter Ransomware. Zusätzlich beinhaltet das Programm Funktionen wie Spamfilter und Kindersicherung. Der Browser-Schutz alarmiert Nutzer, wenn sie unsichere Websites besuchen, die Viren enthalten könnten. Auch ungewünschte Anwendungen werden gestoppt, die Browser oder Suchmaschinen manipulieren. Die Software enthält zudem einen Scanner zur Erkennung von Sicherheitslücken sowie eine PC-Tune-Up Funktion, die den Rechner auf einem optimalen Performance-Level hält. Darüber hinaus erhalten Kunden 5 GB kostenlosen Back-Up-Speicherplatz, der die Möglichkeit bietet, das Back-Up der Daten direkt auf die Server von BullGuard oder den persönlichen Dropbox-Account zu spielen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben