Mobile Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Login-Daten von Apple Nutzern in Gefahr!

Apple-Nutzer werden per E-Mail aufgefordert, ihre "Identität zu prüfen"
Apple Nutzer werden per Mail aufgefordert, ihre "Identität zu prüfen"

Mimikama warnt vor einem neuem Phishing-Versuch! Diesmal werden Apple-Nutzer ins Visier genommen: "Ihre Apple ID wurde aus Sicherheitsgründen deaktiviert", heißt es in einer E-Mail — angeblich von Apple an seine User versendet. Doch Vorsicht! Hierbei handelt es sich um den Versuch, Apple-Nutzern ihre Login-Daten abzunehmen. Diese sollten auf keinen Fall darauf eingehen!

Gut präparierte E-Mail mit externem Link

Die folgende Mail kommt als vermeintliche Sicherheitswarnung daher:

 

Die Phishing-Mail, die garantiert nicht von Apple kommt

Mit einem Klick auf "Jetzt prüfen" öffnet sich eine Seite im Web. Wer Kaspersky Internet Security nutzt, bekommt sofort eine Meldung, die vor einem Phishing-Versuch warnt. Das System hat die Adresse entlarvt, obwohl bei dem Aufbau der Adresse versucht wurde, eine scheinbare Authentizität zu erreichen. Sind keine entsprechenden Schutzmechanismen vorhanden, öffnet sich die vermeintliche Seite zum Log-In von Apple.

Der täuschend echte (nicht-) Apple Login
Der täuschend echte (Fake) Apple-Log-In

Mit Angabe der Daten übergibt man Cyber-Kriminellen einen uneingeschränkten Zugriff auf die Apple ID. Das ist äußerst ungünstig, denn im Apple-Account sind folgende Daten hinterlegt: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und die letzten vier Stellen der Kreditkartennummer. Immerhin ist es damit möglich, sich an anderer Stelle fälschlicherweise zu authentifizieren und Zugang zu verschaffen oder gar eine falsche Identität aufzubauen.

Auch die folgende Meldung gehört zu der Aktion dazu und entspricht nicht der Wahrheit:

Your email address is invalid or your IP address has been blocked please try again.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben