Sicher & Anonym, Verschlüsselung & Datensicherheit

Das BSI empfiehlt: Mozilla Thunderbird und Google Chrome dringend updaten!

BSAI warnt vor Sicherheitslücken im Thunderbird und Google Chrome OS
Das BSI warnt: Sicherheitslücken von Mozilla Thunderbird und Google Chrome OS

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gab diese Woche eine technische Warnung für den Mozilla Thunderbird und Google Chrome OS heraus. Der E-Mail-Client sollte auf die neueste Version 45.4.0 upgedatet werden. Ähnlich dringend empfohlen wird das Sicherheitsupdate von Google Chrome OS auf die Version 53.0.2785.144. Bede wurden vom BSI mit der Risikostufe 4 eingestuft.

Mozilla Thunderbird

Der Thunderbird ist ein kostenloser E-Mail-Client der Mozilla Foundation. Mit dem Sicherheitsupdate auf die Version 45.4.0 für die Versionen bis einschließlich 45.3 für Apple Mac OS X, GNU/Linux sowie Microsoft Windows schließt Mozilla mehrere schwere Sicherheitslücken. Angreifer könnten die Sicherheitslücken nutzen, um das Programm aus dem Web zum Absturz zu bringen. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass beliebigen Programmcodes von Kriminellen auf das  Betriebssystem aufgespielt werden könnten, die das System schädigen.

Hier geht es direkt zum Update von der Mozilla-Page.

Google Chrome OS

Google Chrome OS ist das Betriebssystem des Chrome-Books. Dieses wurde von einer Linux-Distribution entwickelt und basiert auf einem Linux-Kern und dem Google-Browser Google Chrome. Google Chrome OS enthält einige Sicherheitslücken – eine wurde von Google selbst als kritisch eingestuft. Das Update auf die Version 53.0.2785.144 für Windows, Mac OS X/MacOS und Linux schließt drei Sicherheitslücken und wird wie gewohnt nach und nach an alle Nutzer automatisch verteilt. Bei einem Neustart des Systems geschieht der Update-Prozess automatisch. User können aber auch alternativ selber nach verfügbaren Updates suchen. Für eine detaillierte Beschreibung des Vorgehens sollten die Herstellerinformationen beachtet werden.

Hier geht es zur Update-Beschreibung von Google

Chrome OS Stable Channel Update, 30. September 2016 (Englisch)

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben