Business Security, Schutzprogramme, Sicher & Anonym

Emsisoft besteht erneut VB100-Zertifizierung

Nach einigen Test durfte Emsisoft nun die erfolgreiche Zertifizierung durch Virus Bulletin verkünden

Seit mehr als zwei Jahrzehnten führt die unabhängige Testgruppe Virus Bulletin Tests zur VB100 Zertifizierung durch. Diese Tests bewerten die Erkennungsleistung von Antivirenprodukten, um Kunden die Wahl nach der besten Sicherheitssoftware weitestgehend zu erleichtern. In diesem Jahr hat auch der Antiviren-Software-Anbieter Emsisoft wieder teilgenommen und im Sommer wurden die Ergebnisse veröffentlich: Emsisoft hat sich erneut das Zertifikat gesichert.

Das Testverfahren

Die Tests werden physisch und virtuell durchgeführt, wobei die technischen Eigenschaften herkömmlichen Bürobedingungen entsprechen. Jedes Sicherheitsprogramm wird auf einem sauberen Windows-System installiert und mit Standardeinstellungen konfiguriert. Während des gesamten Tests war Internetzugriff möglich.

Die Produkte wurden dann einigen Tausend Malware-Beispielen ausgesetzt, die von Experten und Forschern gesammelt wurden. Sie wurden außerdem 100.000 nicht bösartigen und regelmäßig aktualisierten Dateien von gängigen Softwaredownloads ausgesetzt. Während der Tests wurden keine schädlichen oder sauberen Beispiele ausgeführt.

Um das VB100-Zertifikat zu erhalten, muss eine Sicherheitslösung folgende Bedingungen erfüllen:

  • Sie muss mindestens 99,5 Prozent aller Malware-Beispiele erkennen.
  • Sie darf maximal 0,01 Prozent Fehlalarme ausgeben.

Ergebnisse

Nun hat Emsisoft bekannt gegeben, dass sie die Anti-Malware die Tests erneut erfolgreich bestanden und 99,9 Prozent der 1.678 Malware-Beispiele ohne Fehlalarme erkannt. Folglich konnte sich Emsisoft Anti-Malware einmal mehr das VB100-Zertifikat sichern. Den vollständigen Testbericht finden Sie hier.

Über Virus Bulletin

Virus Bulletin ist eine unabhängige Zertifizierungsorganisation mit Sitz im Vereinigten Königreich, die zudem ein Portal für Sicherheitsinformationen bereitstellt. Die Gruppe führt regelmäßig Tests durch, um die Schutzleistung von Sicherheitsprodukten zu bewerten und damit Anwendern bei der Wahl einer Antivirus-Software eine informierte Entscheidung zu ermöglichen. Software, die mit dieser Zertifizierung ausgezeichnet wurde, erfüllt einen bestimmten Qualitätsstandard hinsichtlich der Erkennung von Malware.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben