Business Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Vorsicht bei Mails vom Bundesamt für Polizei

Aktuell warnt das Kobik vor Spam – Mails mit dem Absender „Bundesamt für Polizei“, heißt es bei pctipp.ch. Der Link in der Mail soll Ahnungslose auf eine sehr gute Fälschung der Internetseite des Bundesamtes für Polizei (Fedpol) weiterleiten.
Wer die Anweisungen der E-Mail bzw. der gefälschten Webseite befolgt, erhält gemäß Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) eine Schad-Software untergejubelt. Öffnet ein Empfänger die Seite, wird er angeblich dazu aufgefordert, einen Sicherheitscode (Captcha) einzutippen. Dabei könnte sich ein sogenannter Cryptolocker einschleusen: Ein Schadprogramm, das in der Lage ist, Daten auf dem PC zu verschlüsseln.
Das Kobik hat festgestellt, dass die schädliche Datei zwar inzwischen wieder vom Provider gelöscht wurde. Man kann aber nicht ausschliessen, dass die Missetäter demnächst wieder eine neue Datei zum Download bereitstellen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben