VLC – Player Warnung vor Sicherheitslücke

Vor einer Sicherheitslücke des Video – Players VLC warnt aktuell winfuture.de. Die Software verfügt derzeit noch über eine problematische Sicherheitslücke. Diese haben sich die Entwickler mit der Integration der Krypto-Bibliothek GnuTLS eingefangen. Der Fehler ist bereits seit einigen Tagen bekannt und
von den Programmierern der Bibliothek bereits behoben. Allerdings steckt in der aktuellsten VLC-Version noch eine ältere GnuTLS-Fassung, die durch einen Puffer-Überlauf dazu gebracht werden kann, Malware auf den Rechner durchzuschleusen. Wenn ein Nutzer nun also einen Video-Stream anschaut, der über eine verschlüsselte Verbindung hereinkommt, kann entsprechend Schadcode mitgeliefert werden. Vor allem bei den zahlreichen kostenlosen Streaming-Plattformen ist hier Vorsicht geboten, da die Anbieter der Videos hier nicht unbedingt als vertrauenswürdig einzustufen sind. Eine neue GnuTLS-Fassung soll in der kommenden VLC-Version 2.1.5 enthalten sein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben