Wurm als Liebesbeweis

Ein besonders nervtötender Wurm ist den Experten von Panda Software in der vergangenen Woche verstärkt aufgefallen. UzaScreener.A gehört zu den Schädlingen, die gar nicht erst versuchen, ihre Existenz zu verheimlichen.

UzaScreener tarnt sich als Windows-Ordner "My_Personal_Data". Versucht der Anwender, diesen zu öffnen, wird der Wurm aktiv - und zwar sehr: Zehn mal hintereinander fährt er Windows herunter und startet das System neu.

Danach ersetzt der Schädling den Bildschirmhintergrund durch eine schwarze Fläche mit der Aufschrift "U.Z.A. Operating System". Offenbar wollte der Entwickler aber nicht nur seinen Opfern auf die Nerven gehen, sondern auch seine Frau beeindrucken: "U.Z.A. O/S is a virus made by ANJ which is dedicated to his very sweet and lovely wife, AAZ...With lots of love."

Ob der romantische Schädling sich belebend auf die Ehe des kriminellen Programmierers ausgewirkt hat, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben