Updates von AVIRA

Ab sofort sind Avira Updates für dessen Antivirus – Produkte erhältlich. Der Hersteller verspricht damit neben höherer Arbeitsgeschwindigkeit und weniger Ressourcenbedarf auch das Ende der Werbe-Pop-ups bei Free-AV-Nutzern – sofern diese die Toolbar installieren.
Als erstes erhalten Anwender der Consumer-Antivirusprodukte der Version 2010 das kostenfreie Upgrade auf die Version 2013. Anschließend werden Nutzer der 2012er-Versionen versorgt. Derzeit bekommen Anwender der 2010er-Version von Free Antivirus, Antivirus Premium und Internet Security das Upgrade. Ab Montag, 22. Juli, wird es dann auch an Anwender von Free Antivirus, Antivirus Premium und Internet Security der Version 2012 verteilt. Bis alle Nutzer bedient sind, kann es bis zum 7. August dauern. Für mehr Sicherheit soll etwa die Einbindung der Avira Protection Cloud sorgen. Damit geht der Anbieter einen Weg, den andere schon länger beschreiten: Statt alles lokal abzuarbeiten, fragt die Software in Zweifelsfällen online nach. Damit soll eine schnellere Reaktion auf neue Bedrohungen sowie eine schlankere lokale Software erreicht werden. Außerdem hat der Anbieter die Malware-Beseitigung verbessert.Neben einer überarbeiteten Benutzeroberfläche soll auch die Benutzerkontenverwaltung die Software komfortabler und zugleich sicherer machen. Neu sind auch Funktionen zum Schutz in sozialen Netzwerken, zum Scannen von Netzwerkordnern und für Android. Mit der 2013er-Version verspricht Avira zudem Nutzern von Free Antivirus häufiger als bisher Updates zu liefern. Die “Search Free”-Toolbar bekommt Funktionen, die andere Anbeiter teilweise schon anbieten, darunter den Browser Tracking Blocker und einen Website Safety Advisor.

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