Trojaner in Spiele – Apps

Der IT – Sicherheitsdienstleister Lookout berichtet von einem Trojaner, der sich auf Android – basierten Smartphones ausbreitet. Beim Installieren von bestimmten Spielen, die per SMS beworben werden, installiert sich der Trojaner.

Eine SMS Nachricht enthält dann etwa Sätze wie „Download Grand Theft Auto 3 & Need for Speed Most Wanted for Android phones for free at hxxp://trendingoffers.comfor next 24hrs only!”. Sobald der Trojaner aktiv ist, kontaktiert er einen Server, von dem er eine Liste mit 100 Rufnummern erhält. Nun schickt der Trojaner an diese Telefonnummern eine Spam – SMS und löscht die gesendete Nachricht, sodass keine Spuren zu sehen sind. Der Trojaner versucht auch Antwort – Nachrichten zu löschen.

Der Sicherheitsdienstleister Lookout empfiehlt, Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen zu beziehen und auf Android – Smartphones unbedingt eine Sicherheits – Software zu verwenden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben