Valentins-Sturm nimmt Fahrt auf

Eine Zunahme von Valentins-Spam und entsprechenden Websites haben die Experten von F-Secure ausgemacht. Insbesondere die Sturmwurm-Gang nutzt den nahen Festtag der Liebenden, um ihre Malware zu verbreiten.

"Love Rose", "Rockin' Valentine" und "Just You" sind drei der genutzten Betreffs. Die Nachrichten führen den Empfänger auf ansprechend gestaltete Websites, auf denen er zum Download einer Software namens Valentine.exe animiert werden soll.

Die hat es natürlich in sich: Wer den Valentinsgruß lädt, bekommt, wie nicht anders zu erwarten, eine aktuelle Variante des Sturmwurms.

Schon vor knapp einem Monat hatte die Sturmwurm-Gang eine Kampagne zum Valentinstag gestartet, jetzt, wo er unmittelbar bevorsteht, haben die Cyberkriminellen ihre Anstrengungen spürbar verstärkt - ein höcht fragwürdiges Geschäft mit der Liebe.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben