Spammer nutzen YouTube-Clips

Das Youtube-Feature "Anmerkungen" wird von Spammern offensiv genutzt, um YouTube-Besucher auf andere Websites zu locken. Entsprechende Beobachtungen hat Alex Eckelberry von Sunbelt gemacht.

Bei der Suche nach einigen populären Videos werden diese zwar wiedergegeben, aber ein Anmerkungsfenster legt sich fast über das komplette Video. Darin findet sich eine Erklärung, das Video enthalte exklusives Material und dürfe deshalb nicht auf YouTube gezeigt werden.

Um das komplette Video legal und in HD-Auflösung sehen zu können, soll der Nutzer dann eine andere Website aufrufen, deren Link in der Anmerkung genannt ist, und sich dort registrieren.

Die Anmerkung ist unterschrieben mit "Sincerely, YouTube", sodass zumindest einige Nutzer sie für authentisch halten könnten. Dass YouTube den Nutzern den Besuch einer dubiosen Domain wie watchama2009.tk nahelegt, sollte allerdings den einen oder anderen misstrauisch machen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben