Sober stiehlt Kennwörter

Die zuletzt verbreiteten Sober-Varianten tragen ein Programm in sich, dass streng genommen kein Schädling ist - aber nicht minder gefährlich, wie eine Analyse von Kaspersky Lab ergab.

PSWTool.PassView.162 ist ein Tool, das Kennwörter sichtbar macht, die von Outlook und dem Internet Explorer gespeichert wurden.

Weder Sober noch das genannte Tool sind jedoch in der Lage, die gesammelten Informationen zu verschicken. Allgemein wird deshalb vermutet, dass Sober zu diesem Zweck weiteren Code aus dem Internet nachzuladen versucht.

Damit sind die Anwender in eine Zwickmühle geraten: Der allgemein ausgesprochene gute Rat, keine wichtigen Kennwörter auf dem PC zu speichern, wird seit geraumer Zeit von Keyloggern unterwandert, die jede Eingabe über die Tastatur abfangen.

Im Augenblick ist ein zeitnah aktualisierter Virenschutz zusammen mit einem verantwortungsbewussten Umgang mit E-Mail noch die beste Verteidigung gegen Identitätsdiebstahl.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben