Sky Broadband: Standard-Passwörter in den Routern unsicher

Die in der Standardkonfiguration eingerichteten Passwörter für WLAN-Router von Sky Broadband sind unsicher, wie The Register meldet. Nutzern wird geraten, die Passwörter umgehend zu ändern.

Zwar machen die Kennwörter auf den ersten Blick den Eindruck, sie seien rein zufällige Zeichenkombinationen, bei genauerem Hinsehen hat sich jedoch gezeigt, dass eine direkte Verbindung zwischen der Mac-Adresse des Routers und seinem Default-Passwort besteht. Da die Mac-Adresse unverschlüsselt übertragen wird, wäre es für einen Angreifer nicht besonders schwierig, daraus das Passwort zu generieren.

Sky Broadband ist in die Kritik geraten, weil dem Unternehmen dieser Umstand bereits seit einem Monat bekannt ist, ohne dass die Kunden im allgemeinen darauf hingewiesen worden wären.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben