Probleme mit dem Patchday

Von eingefrorenen Rechnern wurde im Rahmen des aktuellen Patchdays berichtet. Wie pcwelt.de informierte bereitete der gestrige Februar Patchday von Microsoft Probleme. Und zwar konkret der Patch mit der Nummer KB3001652.
Dabei handelt es sich um das „Update-Rollup für Visual Studio 2010-Tools für Office-Laufzeit“ – ein älterer Patch, der im Rahmen des Patchdays nun auch ausgespielt wurde. Betroffen ist davon nur ein Teil der Visual Studio 2010-Nutzer. Wie es heißt berichteten Nutzer in diversen Foren, dass nach der Installation dieses Patches ihre Rechner eingefroren sind. Und sich anscheinend in einigen Fällen auch nicht mehr hochfahren ließen. Andere Nutzer konnten das Problem aber anscheinend durchaus mit einem Kaltstart des Rechners lösen. Ein eingefrorener Update-Vorgang kann im Taskmanager beendet werden, indem man den Prozess wuauclt.exe beendet. Danach ist das Update KB3001652 aus der Liste der zu installierenden Updates zu entfernen. Danach kann man das Patchday-Update neu starten und es sollte dann problemlos durchlaufen. Mittlerweile scheint Microsoft die Auslieferung des Patches KB3001652 aber gestoppt zu haben. Anscheinend kann man das Update Visual Studio 2010-Tools für Office-Laufzeit jedoch problemlos von Hand installieren.

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