Mobile – Malware generiert Bitcoins

Die Security – Firma Lookout warnt vor einer hoch komplexen Malware die auf Millionen von Smartphones und Tablets digitale Münzen generiert. Lookout habe im April 2014 im Google PlayStore eine mobile Malware gefunden,die mithilfe der Prozessorleistung das Smartphone des Opfers für die Bitcoins-Generierung missbraucht.
Lookout hat sie BadLepricon getauft, angelehnt an den Namen der Malware-Urheber: "Leprechaun". Die Malware gab sich als Wallpaper-App aus, wurde aber durch Google in fünffacher Ausführung sofort entfernt, nachdem Lookout das Unternehmen auf das Problem aufmerksam gemacht hatte, hieß es weiter. Zu diesem Zeitpunkt verzeichneten die Apps jeweils 100-500 Installationsvorgänge. Es wird dringend geraten, auch das Smartphone durch eine Sicherheits-Software zu schützen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben