Kinder sicher am PC

Eine vorbildliche Initiative für Kinder im Umgang mit dem PC gibt es in Gelsenkirchen. Der Falken Bauverein bietet in seinen Einrichtungen die Möglichkeit, einen „Comp@ss-Computerführerschein“ zu erwerben. Der Jugendmedienschutzschein für Kinder und Teenager ist das Rüstzeug zum sicheren Umgang mit dem PC und dem Internet.
Neben dem Aufbau und der Funktionsweise eines PC’s spielen auch Viren-, Würmer- und Trojaner-Schutz, unerwünschte Werbung und Schutz vor (Knebel-)Verträgen, illegale Downloads von Musik und Filmen, Copyright von Texten und Bildern, Schutz vor Mobbing und unerwünschten Ansprachen, sowie der Schutz der eigenen Privatsphäre eine Rolle. Dabei wird es in den Kursen auch sehr praktisch. Fragestellungen sind unter anderem: Wie reagiere ich und an wen wende ich mich, wenn ich gemobbt werde oder Unbekannte intime Fragen stellen? Was sind AGB’s und warum sollte ich sie lesen? Welche Bilder und Informationen über mich darf ich ins Internet stellen und was sollte ich nicht tun?

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben