Verschlüsselung & Datensicherheit

Firefox 40 kompatibel zu Windows 10

Die finale Version des Mozilla Firefox 40 steht zum Download bereit. Zu den Neuerungen gehört ein erweiterter Schutz vor Malware. Dieser basiert auf Googles Safe-Browsing-Dienst und ist nun in der Lage gefährliche Downloads auf allen von Mozilla unterstützten Plattformen zu erkennen und

Nutzer vor potenziell unerwünschter Software zu warnen, wie cnet.de informierte.
Mit der neuen Version werden auch Dateien, die sich unter Mac OS X und Linux ausführen lassen, von dem Browser geprüft. Um festzustellen, ob eine Datei gefährlich ist, werden beim Download Informationen wie Dateiname, Dateityp, Größe, URL, Sprache und Hashwert vom Firefox-Browser an Googles Safe-Browsing-Dienst gesendet. Stuft Googles Dienst einen Download als nicht unbedenklich ein, blockiert der Downloadmanager des Firefox-Browser den Zugriff auf den File. Der Nutzer muss den Download anschließend mit einem Rechtsklick manuell freigeben, um an die Datei heranzukommen. Die neue Sicherheitsfunktion lässt sich aber auch abschalten, falls Anwender keine Daten über ihre Downloads an Google weiterleiten möchten.
Darüber hinaus zeige Firefox 40 nun beim Besuch einer Website, die dafür bekannt sei, unerwünschte Software anzubieten, eine Warnung an. Sie fordert Nutzer auf, entweder die Seite wieder zu verlassen oder mehr Informationen über die möglichen Risiken eines Besuchs einzuholen.
Den Versionshinweisen zufolge unterstützt Firefox 40 nun auch Windows 10. Dafür haben die Entwickler die Oberfläche des Browsers angepasst, um Nutzern unter anderem mehr Platz für die Darstellung von Websites zu bieten.
Des Weiteren bietet Mozilla ab sofort ein Verfahren zur Zertifizierung von Browsererweiterungen an. Um die Sicherheit von Firefox weiter zu verbessern, wird Firefox mit einer kommenden Version alle Add-ons von Drittanbietern, die kein Zertifikat besitzen, automatisch deaktivieren.
Firefox steht in der Version 40 wie gewohnt für Windows, OS X und Linux als Download zur Verfügung. Mozilla verteilt die neuste Ausgabe über seine Website oder die Update-Funktion des Browsers.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben