Falsche E-Mails von Telekom und Paypal warnt Kripo Augsburg

Es sind gefälschte E-Mails, die derzeit in der Region Augsburg kursieren, berichtete augsburger-allgemeine.de. Die Rechnungen mit einem Trojaner im Anhang sollen angeblich von der Telekom oder von Paypal stammen.
Wie die Kriminalpolizei warnt, fordern die Absender den E-Mail-Empfänger auf, eine angeblich noch nicht bezahlte Rechnung zu begleichen. Diese ist als Datei an der Mail angehängt. Tatsächlich steckt in der Datei aber keine Telekom-Rechnung, sondern ein sogenannter Trojaner, ein Schadprogramm, das den Nutzer beim nächsten Online-Banking-Aufruf auf eine Phising-Seite umleitet. Die Täter gelangen auf diese Weise an fremde Kontodaten. Pro Schadensfall sollen die Angreifer zwischen 4000 und 5000 Euro erbeutet haben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben