Falsche Browser – Erweiterung verbreitet Trojaner

Nach Angaben des BSI ist ein Trojaner im Umlauf, der sich über Firefox und Chrome Zugriff auf Nutzerkonten in Sozialen Netzwerken verschafft, berichtete focus.de. Es sind die Nutzer von Firefox und Chrome, denen Gefahr droht.
Der Trojaner verbreitet sich über Browser-Erweiterungen, die auf Webseiten und in Sozialen Netzwerken angeboten werden und Updates für den Video Player versprechen, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Tatsächlich erhält der User ein Programm, das seine Konten bei Sozialen Netzwerken übernimmt. Dort postet es in ihrem Namen Beiträge, tritt Gruppen bei oder chattet mit Freunden. Wer wissen will, welche Erweiterungen in seinem Browser installiert sind, kann das bei Chrome unter „Einstellungen“, bei Firefox unter „Add-ons“ tun. Der Schädling ist allerdings nicht auf den ersten Blick zu erkennen, weil er sich hinter harmlosen Namen wie „Mozilla Service Pack“ oder „Security Pack“ versteckt. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte den Trojaner mit einem aktuellen Virenscanner bekämpfen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben