Mobile Security

ESET warnt vor Malware in Android – Spielen

In Android – spielen aus Googles Play Store hat die Sicherheitsfirma ESET Malware entdeckt. Auf diesem Wege wurden die Facebook – Zugangsdaten von Nutzern ausgespäht. Unter den betroffenen Games befanden sich "Cowboy Adventure" und "Jump Chess" des Entwicklers Tinker Studio.

Wie es heißt sollen die Apps zwischenzeitlich aus dem Play Store entfernt worden sein.
Das besonders an den beiden Games "Cowboy Adventure" und "Jump Chess" sei, dass sie dem Nutzer keinerlei Hinweis auf ihre Spionagetätigkeit liefern. Sie funktionieren als Spiel ganz normal, was sie von anderen Betrugsversuchen unterscheide, bei denen Malware zwar als Spiel getarnt wurde, das Game dann aber nicht funktionierte. Trotz ihrer harmlosen Erscheinung enthalten die Spiele den Trojaner Android/Spy.Feabme.A, warnt ESET.
Die Sicherheitsexperten von ESET machten deutlich, dass auch im Play Store kein hundertprozentiger Malware- Schutz besteht. Google hat die Games mit dem eingebauten Trojaner mittlerweile aus dem Play Store geworfen. Wer eines der beiden Spiele installiert hat, sollte aber trotzdem umgehend sein Facebook- Passwort ändern. Sollten die Facebook- Zugangsdaten auch bei anderen Websites verwendet worden sein, sollte man auch dort die Passwörter ändern. Wo es möglich ist, sollte man zudem auf Zwei- Faktor- Authentifizierung setzen, also das Passwort durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie einen SMS- Code ergänzen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben