Phishing-Links in Ebay-Auktionen

Ebay ist eines der beliebtesten Ziele von Online-Betrügern. Inzwischen sollen auch in Ebay-Auktionen Links platziert worden sein, die Kaufwillige auf gefälschte Login-Seiten weiter leiten.

Gibt ein Ebay-Mitglied seine Benutzerkennung auf einer gefälschten Seite ein, stehen diese Daten anschließend Online-Betrügern zur Verfügung. Die können nun das Zugangskennwort ändern, um den eigentlichen Ebay-Nutzer auszusperren.

Anschließend geben sie in dessen Namen Gebote ab - etwa, um den Endpreis eigener Angebote nach oben zu treiben - oder ändern die Bankverbindung und stellen attraktive Auktionsangebote ein, ohne die meist per Vorkasse bezahlte Ware auch zu liefern.

Ebay-Mitglieder sollten daher mit ihren Zugangsdaten ähnlich sorgfältig umgehen wie mit den Daten für das Online-Banking. Außerdem wird dringend empfohlen, für Ebay und den zum Unternehmen gehörenden Online-Bezahldienst Paypal unterschiedliche Kennungen zu verwenden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben