Programmierer von Handy-Trojanern legen nach!

Nachdem Symantec erst gestern eine neue Variante des Doomboot-Trojaners ins Netz gegangen war, ist nun schon wieder ein Trojaner aufgetaucht, der das Handy-Betriebssystem Symbian OS angreift.
SymbOS.Drever.D ist allerdings leicht zu identifizieren und zu entfernen. Im allgemeinen gerät er unter dem Dateinamen Drever.sis auf das Mobiltelefon.

Führt der Anwender diese Datei aus, legt der Wurm die folgenden Dateien auf dem Mobiltelefon ab:

/system/apps/AVBoot.mdl
/system/apps/AntiVirus.rsc
/system/apps/AntiVirus.app
/system/apps/AntiVirus.aif

Dadurch verhindert er, dass die Simworks Symbian Anti-Virus-Software aktiv wird und öffnet so weiteren Schädlingen die Tür.

Symantec rät, im Falle einer Infektion die Datei Drever.sis und die oben genannten Dateien mit Hilfe eines Dateimanagers zu löschen und das Mobiltelefon neu zu starten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben