DoS – Angriff auf chinesisches Netz

Über einen kürzlich erfolgten Denial-of-Service-Angriff (DoS) gegen die chinesische Registry CNNIC informierte heise.de. Zahlreiche chinesische Webseiten waren nicht mehr erreichbar.
Nach Berichten von The Wall Street Journal begann der Angriff mit einer ersten Welle um zwei Uhr Ortszeit, der zwei Stunden später eine noch heftigere Attacke folgte. Die chinesische Registry war dadurch über einen Zeitraum von zwei bis vier Stunden lahm gelegt. Bei tausenden CloudFlare-Kunden, die Webseiten mit der Endung .cn betreiben, sorgte der Ausfall für einen Traffic-Rückgang von 32 Prozent. Die Experten vermuten, dass man diesen Wert wahrscheinlich auch auf das übrige Internet übertragen kann. Über die Hintergründe Der Attacke wurde bislang nichts bekannt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben