Dailymotion verbreitete Malware

Wie heise.de berichtete wurde der Videohoster Dailymotion als Malware – Schleuder missbraucht. Der Antivirenspezialist Symantec berichtete darüber, dass das Exploit – Kit Sweet Orange bereits am 28. Juni in di Seite injiziert wurde. Es durchforstet den Rechner auf verschiedene Sicherheitslücken
in Adobe Flash, Internet Explorer und Java, die allesamt bereits von den Herstellern gepatcht wurden. Stößt Sweet Orange auf einen Nutzer, der eine veraltete und somit verwundbare Version von einem der Programme einsetzt, versucht es den Trojaner Adclicker auf seinen Rechner zu schleusen. Adclicker ist darauf spezialisiert automatisiert auf Werbebanner zu klicken, wodurch Werbeeinahmen fließen, ohne dass der Werbetreibende davon profitiert. Grundsätzlich können solche Malware-Attacken überall lauern. Man sollte sein System, den Browser und dessen Plug-ins daher immer auf dem aktuellen Stand halten. Meist wird der Angriffscode über präparierte Werbebanner in die Sites geschleust. Wie lange die Infektion in diesem Fall bestand hatte, dazu macht Symantec keine Angaben. Der Videohoster soll inzwischen wieder sauber sein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben