Aufgepasst bei WhatsApp – E – Mails

Eine E – Mail, die auf eine angeblich nicht zustellbare WhatsApp – Nachricht hinweist ist Unsinn. Wie t-online.de warnt, sollte man diesen Betrugsversuch unbedingt löschen. Denn, WhatsApp verschickt keine Zustellungshinweise per E-Mail.
Wie das Onlineportal "Mimikama" meldet, sind derzeit Spam-E-Mails im Umlauf, mit einem Text im Stil von: "Hallo, eine WhatsApp-Nachricht von Lina Berger konnte Dir nicht auf Dein Handy zugestellt werden." Als Absender wird ein "Serviceteam" genannt, die Nachricht soll man über einen mitgeschickten Link abrufen können. Der Link führt auf ein Dating-Portal, das in einem WhatsApp-ähnlichen Layout mit angeblichen sexuellen Kontakten wirbt. Der Nutzer wird dort aufgefordert, sich anzumelden, um Nachrichten abzurufen. Die Nachrichtenanzeige ist aber nur ein Lockmittel für die Anmeldung, die Seite hat nichts mit dem echten WhatsApp zu tun. Erhält man eine der Spam-E-Mails, empfiehlt es sich also, die Nachricht ohne Klick auf den Link zu löschen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben