Anstieg von Mobil – Malware in China

Wie zdnet.de berichtete nimmt die Zahl der bösartigen Programme für Mobilgeräte in China zu. Sie stieg im vergangenen Jahr auf über 160.000. Gegenüber 2011 bedeute das eine Zunahme um Faktor 25,berichtet das China National Computer Network Emergency Response Technical Team/Coordination Center.
Die Experten fanden 162.981 Malware-Programme, darunter 82,5 Prozent für Android bestimmt. Die Verbreitung erfolge überwiegend durch App Stores, aber auch Foren und andere Websites. Daneben wurden auch Zahlen zur Verbreitung von Schadcode über manipulierte Websites in China vorgelegt. 2012 wurden bei 16.388 Sites Manipulationen festgestellt – 6,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Malware fand sich absichtlich oder unabsichtlich auf insgesamt 52.324 Sites, von denen 3016 Regierungsbehörden gehörten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben