Mobile Security

WhatsApp täuscht Apple-Nutzer über Chat-Löschung

Sicherheitslücke bei WhatsApp
Wieder eine Sicherheitslücke bei WhatApp – gelöscht ist nicht gelöscht

Whats App bzw. Eigentümer Facebook geben vor, mit Nachdruck am Ausbau der Sicherheit des Messengers zu arbeiten. Wiederkehrende Meldungen über den Umgang mit Daten und Sicherheitslücken lassen Zweifel an der Security-Strategie aufkommen. So hat ein Sicherheitsexperte aktuell herausgefunden, dass gelöschte Chats unter iOS de facto weiterexistieren und sich leicht wiederherstellen lassen.

Die Sicherheitslücke bei WhatsApp, die alle Nutzer von iPhones betrifft,hat der Sicherheitsexperte Jonathan Zdziarski entdeckt. Er berichtet darüber in seinem Blog. Für den Test hatte er einige Threads angelegt, archiviert und dann wieder entfernt. Er hatte festgestellt, dass die WhatsApp-Chats oberflächlich betrachtet, wie gewünscht verschwunden und nicht mehr sichtbar waren. Mit Datenresten auf dem iPhone schaffte es Zdziarski jedoch, die Chats so reproduzieren, so dass sogar gesamte Konversationen nachlesbar waren.

Was war schief gelaufen? Zdziarski fand heraus, dass in der von iOS verwendeten SQL Datenbank die Threads nur als gelöscht markiert wurden – hingegen faktisch noch weiter existierten. Quintessenz: Eine technisch versierte Person, die Zugriff auf das Smartphone oder ein Backup hat, ist in der Lage, Chat-Verläufe wieder herzustellen. Einzige Möglichkeit, gelöschte Chats sicher zu entfernen, besteht darin, WhatsApp zu deinstallieren und neu zu installieren. Da WhatsApp die Chathistorie auf Wunsch in der Cloud abspeichert, sind die Daten dort weiterhin virtuell abgelegt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben