Mobile Security

WhatsApp nun auch mit Nachrichten-Korrektur

WhatsApp nun auch mit Nachrichten-Korrektur
WhatsApp bietet Nutzern nun auch die Möglichkeit, Nachrichten die falsch oder fehlgeleitet sind zu löschen.

Es geht oft ganz fix, dass man eine Nachricht versendet hat. Doch im Eifer kann man schon mal die falschen Adressdaten oder auch die falschen Worte wählen. Was nun? Bisher war das Gesendete nicht mehr zu korrigieren. Das soll aber ab jetzt mit der neuen Löschmöglichkeit von Nachrichten möglich sein.

WhatsApp Nachrichten können gelöscht werden

Bei WhatsApp können ab sofort auch bereits abgeschickte Mitteilungen gelöscht werden. "Du hast die Möglichkeit, bestimmte Nachrichten, die du in einer Gruppe oder einem individuellen Chat gesendet hast, für alle Teilnehmer zu löschen", teilte das Unternehmen seinen Nutzern mit, wie n-tv.de dazu berichtete. Dies sei "besonders nützlich", wenn man eine fehlerhafte Mitteilung gesendet oder sie an den oder die falschen Empfänger gerichtet habe.

Die Löschfunktion funktioniert allerdings nur in einem zeitlich begrenzten Rahmen. So heißt es dazu:

"Du kannst Nachrichten nur bis zu sieben Minuten nach dem Senden für alle löschen."

Wurde die Mitteilung erfolgreich gelöscht, ist diese im Empfänger-Chat nicht mehr sichtbar. Doert erscheint dann:

"Diese Nachricht wurde gelöscht"

Nachricht im Mülleimer versenken

Nutzer, die eine versehentlich falsche Nachricht löschen möchten, müssen diese antippen und so lange halten bis ein Mülleimersymbol erscheint. Dann abermals auf das Symbol tippen und die Option "Für alle löschen." auswählen.

Das klappt allerdings nur wenn Empfänger und Nutzer über die aktuelle Version der App verfügen. Wie es weiter dazu vom Unternehmen auf seiner Webseite heißt werde man nicht darüber benachrichtigt, wenn das Löschen für alle nicht erfolgreich war.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben