Mobile Security

Warnung vor der Masche mit der Testüberweisung

Ein Bankkunde aus Lohne war auf einen Trojaner hereingefallen und wollte das Geld von der Bank erstattet bekommen. Die Frage ist allerdings: Hätte er nicht selbst misstrauisch werden müssen?

Vorsicht beim Online-Banking

Augen auf beim Online-Banking, an diese Vorsichtsregel hat sich ein Bankkunde aus Lohne nicht gehalten und bei einer vermeintlichen Testüberweisung mehr als 8000 Euro verloren, wie nwzonline.de berichtete. Der Mann hatte sich unbemerkt einen sogenannten Banking-Trojaner eingefangen und per Mobiltelefon Daten für die Testüberweisung erhalten. Die Transaktion entpuppte sich jedoch als echt und ging an ein polnisches Konto, teilt das Oberlandesgericht Oldenburg am Dienstag mit.

Klage gescheitert

Mit seiner Klage gegen die Bank auf Rückzahlung der Summe ist der Kunde gescheitert. Der Mann habe grob fahrlässig gegen die Geschäftsbedingungen der Bank verstoßen, urteilte das Oberlandesgericht Oldenburg. Der Kläger hätte wegen der völlig unüblichen Aufforderung zu einer Testüberweisung misstrauisch werden müssen und die auf dem Mobiltelefon angezeigten Daten überprüfen sollen. Daher sei der Kunde selbst für den Verlust seines Geldes verantwortlich.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben