Mobile Security, Schutzprogramme

Verseuchte Spiele-Apps in Googles Play Store

Es sind verseuchte Apps in Googles Play Store aufgetaucht, die offensichtlich millionenfach heruntergeladen wurden. Insgesamt soll es sich um 27 mit Schadcode verseuchte Spiele-Apps handeln, die Googles Sicherheitswächter nicht erkannt haben.

Millionen Downloads

Die Sicherheitsmechanismen von Google Play waren offensichtlich keine Hürde für 27 Spiele-Apps, die mit Schadcode verseucht waren, wie heise.de unter Berufung auf die Sicherheitsforscher von Dr. Web kürzlich schrieb. Die besagten Apps weisen insgesamt 4,5 Millionen Downloads auf.

Die Spezialisten von Dr. Web haben dazu in ihrer Warnung eine Liste der verseuchten Apps erstellt. Wie Stichproben gezeigt haben, soll ein Großteil bereits nicht mehr verfügbar ist. Wer davon Apps installiert hat, sollte diese schleunigst löschen.

Knackpunkt Software Development Kit (SDK)

Wie es weiter dazu heißt wurden alle Apps mit dem Ya Ya Yun SDK erstellt, das neben legitimen Funktionen eben auch Trojaner-Module mitbringt. Diese sollen nach dem ersten Start einer App vom Opfer unbemerkt Code herunterladen, der im Hintergrund heimlich Webseiten öffnet und auf Werbebanner klickt.

Neben dem Klickbetrug könnten die Entwickler des SDKs wahrscheinlich noch weitere Angriffsmodule bereitstellen, vermuten die Sicherheitsforscher. Ob die App-Entwickler oder die Macher des Ya Ya Yun SDK die Nutznießer sind ist allerdings unklar.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
oben