Mobile Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

Trojaner sperrt auch Handys

Von einem Trojaner, der auch Handys lahm legt, berichtete aktuell die Mitteldeutsche Zeitung. So wurden im Raum Wittenberg von der Polizei nicht nur Computer durch den sogenannten Bundestrojaner stillgelegt. Neuerdings häufen sich derartige Probleme auch bei Handynutzern.

Auslöser war eine Musikseite

Laut Polizeibericht war es eine Musikseite, die ein Handynutzer aufsuchte, was dazu führte, dass sich das Smartphone nicht mehr benutzen ließ.  Die Polizei warnt vor allzu leichtfertigem Umgang mit Internet und moderner Kommunikationstechnik.


„Durch die unfreiwillig installierte Schadsoftware wird das Gerät komplett blockiert und lässt sich meist nur unter Verlust aller Daten wieder neu einrichten“

Die Polizei spricht dabei von „öfteren Fällen“, denen gemeinsam ist, dass die Android-Funktion „Apps von unbekannten Quellen beziehen“ aktiviert ist. Die sollte, wie das in den Einstellungen oft schon vom Hersteller vorgegeben ist, deaktiviert sein. Häufig befinde sich zudem die Software, die die Geräte schützen soll, nicht auf dem neuesten Stand.

Nicht nur Computer schützen

In diesem Zusammenhang weist die Polizei eindringlich daraufhin,

dass auch Smartphones mit einem Antivirenprogramm geschützt werden müssen!

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben