Mobile Security

Smartphone-Sicherheit: Bedrohung durch Ersatzteile

Smartphone-Sicherheit: Bedrohung durch Ersatzteile
Eine Bedrohung des Smartpones durch Ersatzteile ist noch graue Theorie.

Auch ein Smartphone kann mal in die Brüche gehen. Das bedeutet, dass der Nutzer es reparieren lassen muss. Eigentlich kein Problem aber nun haben Sicherheitsforscher entdeckt, dass mittels Ersatzteilen auch eine Verseuchung der Geräte mit Malware möglich ist.

Die Ersatzteil-Bedrohungs-Theorie

Es ist tatsächlich nur eine Theorie von Omer Shwartz, Amir Cohen, Asaf Shabtai und Yossi Oren, Sicherheitsforscher der Ben-Gurion Universität des Negev in Israel, wie netzwoche .ch dazu ausführte. In ihrer Forschungsarbeit mit dem Titel Shattered Trust haben sie diese ausführlich beschrieben.

Dabei geht es darum, dass zum Beispiel Hardwarekomponenten wie ein Ersatzdisplay keiner speziellen Sicherheitskontrolle unterliegen. Es gibt kaum Sicherheitskontrollen zwischen den Komponenten und dem Prozessor. Das bedeutet, dass Malware, die über ein Ersatzteil eingeschleust wird den vollen Zugriff auf das gesamte Gerät hätte. Einen solchen Vorgang haben die Forscher in einem Video demonstriert und dabei aufgezeigt, wie ein präpariertes Display falsche Touch-Befehle an das System weiterleitet. Der Nutzer tippt eine URL ein, wird aber stattdessen an eine Phishing-Adresse weitergeleitet.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben