Mobile Security, Sicher & Anonym

SlemBunk Trojaner weltweit aktiv

SlemBunk Trojaner weltweit aktiv
Banking-Trojaner Slembunk verbirgt sich auf zweifelhaften Webseiten

Sicherheitsspezialisten berichteten von einer gefährlichen Trojaner-Familie namens SlemBunk. Im Focus der Android-Malware stehen die Zugangsdaten von Banking-Apps auf Smartphones und Tablets. Gefährdet sind vor allem Nutzer „anrüchiger Webseiten“, die zudem auch Apps aus unbekannten Quellen erlauben.

Von der gefährlichen Android-Malware soll es weltweit über 170 Varianten geben, wie die Sicherheitsexperten der Firma FireEye feststellten. Sie verfolgen alle nur ein gemeinsames Ziel, das herausfiltern von Zugangsdaten von Banking-Apps. Es sind vor allem bösartige Webseiten, die den unbefangenen Android-Nutzer zum Download einer Flash-Datei auffordern.

APK-Datei lädt Schadcode

Mit der Installation der APK-Datei kann ungehindert Schadcode nachgeladen werden und dem Abgriff von Zugangsdaten steht nichts mehr im Wege. Das kann aber nur passieren wenn Nutzer in den Geräteeinstellungen Apps aus „unbekannter Herkunft“ zulassen.

Wie können sich Nutzer schützen?

Der Bezug von Android-Apps aus offiziellen Quellen, darunter Googles PlayStore ist für einen sicheren Umgang mit Tablet und Smartphone unerlässlich. Dazu gehört auch, dass man von zweifelhaften Webseiten weder Inhalte herunterlädt noch installiert.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben