Mobile Security

Sicherheitswarnung des BSI für Android-Systeme

An Nutzer von Android hat das BSI eine Sicherheitswarnung veröffentlicht. Wegen kritischer Sicherheitslücken sollen Nutzer Updates so schnell wie möglich aufspielen. Wie es heißt können jedoch vorerst nur Nexus-Besitzer eine Aktualisierung vornehmen.

Technische Warnung des BSI

Mit seiner Technischen Warnung fordert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) alle Android-Nutzer auf, aktualisierte Versionen ihres Betriebssystems zu installieren, sobald sie für ihr Gerät zur Verfügung stehen. Im Vorfeld dazu gab es Sicherheitsupdates, die Google am 4. Januar für Nexus-Geräte veröffentlicht hat, um zwölf Sicherheitslücken zu schließen.

BSI reklamiert schleppenden Lückenschluss

Wie es heißt erhalten die Geräte-Hersteller von Google monatliche Sicherheitsupdates, die sie möglichst schnell weitergeben sollten. Doch wie das BSI auch in seinem jüngsten Lagebericht feststellte, ist dies noch selten der Fall. So bestehen in vielen Geräten noch die alten Stagefright-Lücken. Schlecht bedient werden auch günstigere und ältere Smartphones und Tablets.

Wann sind die Aktualisierungen erhältlich?

Vorerst stehen die Aktualisierungen aber nur für Nexus-Geräte zur Verfügung, auf denen unverändertes Android läuft. Desweitern sollen auch das Samsung Galaxy S6, einige Motorola- und HTC-Smartphones sowie das Blackberry Priv schnelle Aktualisierungen bekommen.

Das BSI rät allen anderen Nutzern:

Wenden Sie sich dafür an ihren Geräte-Hersteller

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben