Samsung bestätigt Problem
Der Fehler ist darauf zurückzuführen, dass die texturierte Oberfläche bestimmter Display-Folien vom Ultraschall-Sensor der Samsung-Handys anstelle des eigentlichen Fingerabdrucks registriert wurde. Wer seinen Fingerabdruck also mit bestimmten aufgeklebten Schutzfolien scannte, bekam stattdessen einen Scan der Folienoberfläche. Jede andere Person kann das Handy entsperren, indem sie ihren Finger auf die gescannte Folie drückt. Es tritt aber nur auf, wenn der Fingerabdruck bereits mit aufgeklebter Folie erfasst wurde.
Banken deaktivieren Fingerabdruckscanner
Samsung betont, dass offizielle Schutzfolien für das Display fehlerfrei funktionieren. Das Problem tritt also nur bei einigen Drittherstellerprodukten auf. Als Reaktion auf den Fehler hatten sich mehrere Banken dennoch dazu entschieden, den Fingerabdruckscanner in ihren Apps auf dem Galaxy S10 zwischenzeitlich zu deaktivieren. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass diese Features nach dem Samsung-Patch wieder freigeschaltet werden.
Weitere Informationen
Hier geht es zur Heise Online Nachricht
Weitere Informationen zur mobilen Sicherheit