Mobile Security

Samsung: Sicherheitsupdate für Galaxy S10

Fehler beim Fingerabdruckscanner sollen mit Update behoben werden – Banken haben zeitweise die Funktion deaktiviert

Sicherheitslücken bei Samsung haben dazu geführt, dass der Fingerprintscanner der Samsung-Handys sich von bestimmten Display-Folien austricksen lassen hat und so Unbefugten Zugang auf das Gerät ermöglichte. Nun folgt ein Update von Samsung für das Galaxy S10 und das Note 10.

Samsung bestätigt Problem

Der Fehler ist darauf zurückzuführen, dass die texturierte Oberfläche bestimmter Display-Folien vom Ultraschall-Sensor der Samsung-Handys anstelle des eigentlichen Fingerabdrucks registriert wurde. Wer seinen Fingerabdruck also mit bestimmten aufgeklebten Schutzfolien scannte, bekam stattdessen einen Scan der Folienoberfläche. Jede andere Person kann das Handy entsperren, indem sie ihren Finger auf die gescannte Folie drückt. Es tritt aber nur auf, wenn der Fingerabdruck bereits mit aufgeklebter Folie erfasst wurde.

Banken deaktivieren Fingerabdruckscanner

Samsung betont, dass offizielle Schutzfolien für das Display fehlerfrei funktionieren. Das Problem tritt also nur bei einigen Drittherstellerprodukten auf. Als Reaktion auf den Fehler hatten sich mehrere Banken dennoch dazu entschieden, den Fingerabdruckscanner in ihren Apps auf dem Galaxy S10 zwischenzeitlich zu deaktivieren. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass diese Features nach dem Samsung-Patch wieder freigeschaltet werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben