Mobile Security, Verschlüsselung & Datensicherheit

„Protect Mobile“ die neue Sicherheitslösung für Smartphones

„Protect Mobile“ die neue Sicherheitslösung für Smartphones
Protect Mobile verlegt für 0,95 Euro pro Monat den Schutz für Smartphones ins Netz der Telekom. Angriffe werden schon abgewehrt, bevor sie auf das Endgerät gelangen können.

In Zusammenarbeit mit Check Point Software Technologies bietet die Telekom  ab sofort die Sicherheitslösung „Protect Mobile“ für Smartphones an. Diese soll Bedrohungen bereits im Telekom Mobilfunknetz abfangen. Das Herzstück ist dabei die Sicherheits-App, die dem Nutzer als Informationszentrale dienen soll.

Abwehr von Angriffen

Im Telekom Mobilfunknetz fungiert „Protect Mobile“ wie eine Firewall: So sollen Cyberangriffe erkannt und abgewehrt werden, bevor sie überhaupt auf das Smartphone gelangen können. Außerhalb des Mobilfunknetzes schützt die Sicherheits-App, die bei Bedrohungen Alarm schlägt und Gefahren transparent aufzeigt. Im Mobilfunknetz informiert die App über abgewehrte Bedrohungen. Darüber hinaus zeigt die App Fehlermeldungen an, warnt vor Risiken und gibt konkrete Anweisungen, was der Nutzer im Falle eines Fehlers oder einer Bedrohung unternehmen sollte. Die App benötigt wenig Speicherplatz, hat eine intuitive Benutzeroberfläche und belastet nach Aussage der Telekom auch den Akku kaum, wie security-insider.de dazu erläuterte.

Dirk Backofen, Leiter Telekom Security, zu der neuen Lösung:

"Sicherheitslösungen müssen einfach sein, damit sie genutzt werden. Und es gibt keine einfachere Lösung als einen automatischen Schutz durch die Infrastruktur selbst. Mit diesem Produkt revolutionieren wir die Mobilfunk-Sicherheit unserer Kunden“

Amnon Bar-Lev, Präsident von Check Point Software Technologies, kommentiert dazu:

"Wir sind stolz darauf, mit der Deutschen Telekom zusammenarbeiten. Mit dieser Partnerschaft können wir die mobilen Endgeräte von Millionen Kunden vor immer raffinierteren Bedrohungen und getarnten Angriffen schützen"

Schutz vor Malware, Phishing und Datenklau

Protect Mobile will Smartphone-Besitzer vor Gefahren aus dem Internet im In- und Ausland schützen: Der Schutz im Telekom Mobilfunknetz identifiziert Viren, Würmer oder Trojaner automatisch und wehrt sie ab. Außerdem blockiert Protect Mobile bereits im Telekomnetz gefährliche Webseiten. Apps werden vor dem Download auf Sicherheitslücken überprüft. Ob beim Online-Banking, Surfen im Browser oder in sozialen Netzwerken – mit Protect Mobile sind Nutzer sowohl unterwegs, als auch im WLAN zu Hause mit ihren mobilen Geräten effektiv vor Cyberattacken geschützt.

Anmeldung und Installation

Die Installation von Protect Mobile erfolgt für Telekom Kunden in zwei unkomplizierten Schritten. Zunächst buchen sie das Sicherheitsprodukt zu ihrem bestehenden Mobilfunkvertrag hinzu. Im Mobilfunknetz der Telekom besteht automatisch der komplette Schutz. Anschließend laden sie sich die Protect Mobile Sicherheits-App aus dem App Store herunter. Diese schlägt z.B. beim Surfen über Hotspots Alarm, wenn sie Bedrohungen erkannt hat. Neukunden und Kunden, die ihren bestehenden Mobilfunkvertrag um weitere 24 Monate verlängern, sind automatisch für eine einmonatige Testphase von „Protect Mobile“ freigeschaltet und müssen lediglich die dazugehörige App herunterladen. Nach Ablauf des kostenlosen Monats können Interessierte die kostenpflichtige Version hinzubuchen.

Preis und Verfügbarkeit

Die App ist ab sofort für Mobilgeräte mit den Betriebssystemen Android und iOS verfügbar. Die Telekom bietet Protect Mobile in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Check Point Software Technologies an. Telekom Mobilfunkkunden können den Service für 95 Cent monatlich hinzubuchen. Das Produkt ist jederzeit zum Monatsende kündbar und hat keine feste Vertragslaufzeit. Voraussetzung für die Nutzung von Protect Mobile sind ein internetfähiges Smartphone sowie ein Mobilfunkvertrag mit Internetoption der Telekom.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben