Mobile Security

Malware: Attacken auf Smartphones 2016 um 400 Prozent gestiegen

Malware: Attacken auf Smartphones 2016 um 400 Prozent gestiegen
Die Nokia Studie zeigt deutlich, Android-Smartphones sind das Lieblingsziel der Angreifer

Es gab im Jahr 2016 eine gewaltige Steigerung von Attacken auf Smartphones, wie eine Studie von Nokia belegt. Sie zeigt auf, dass immer mehr Malware auf Smartphones gelangt. Ein Umstand, der auf immer mehr Angriffe zurückzuführen ist.

Dramatischer Anstieg von Attacken auf Smartphones

Laut dem jüngsten Sicherheitsbericht des Netzwerkbauers Nokia, der halbjährlich erscheint, ist die Anzahl der Malware-Attacken auf Smartphones dramatisch gestiegen, wie pctipp.ch dazu berichtete. Wie aus dem Bericht hervorgeht ist die die Anzahl Smartphone-Malware-Attacken 2016 um fast 400 Prozent gestiegen, was also einer Verfünffachung entspricht.

Ebenso befindet sich die Anzahl der Infektionen im Aufwärtstrend. Das wird daran deutlich, dass das zweite Halbjahr mit 63 Prozent Infektionen auf mobilen Geräten gegenüber dem ersten Halbjahr ausgewiesen wurde. Allein im Oktober waren 1,35 Prozent aller untersuchten Geräte mit Malware infiziert gewesen. Damit wurde die höchste Rate seit 2012, dem Beginn der Studie, verzeichnet.

Im Focus steht Android

Spitzenreiter bei verseuchten Geräten sind Android-Smartphones. 81 Prozent aller registrierten Attacken sind auf diese Geräte ausgerichtet. Daneben gibt es auch Angriffe auf iOS-Geräte. 4 Prozent  der Angriffe haben es auf Apple-Geräte abgesehen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben