Mobile Security

Neu bei iOS 10 – System-Apps löschen

Neu bei iOS 10 – System-Apps löschen
iOS 10 erlaubt das Entfernen von Apple System-Apps

Apple hat gestern auf der WWDC 2016 eine Menge neuer Features vorgestellt, die das neue Betriebssystem iOS 10 mit sich bringt. Unter anderem wird es dann möglich sein, System-Apps zu löschen. Für alle Nutzer, die ein iPhone mit sehr wenigen Speicherkapazitäten besitzen, geht ein Traum in Erfüllung. Leider nur teilweise.

Viele Apps gelöscht, wenig Speicherkapazität gewonnen

Nicht wenige Nutzer werden sich über die Neuerungen, die iOS 10 mit sich bringt, freuen. Das ständige Verschieben von nicht genutzten System-Apps in Ordner, die nie geöffnet werden, hat ein Ende. Wie Heise gestern berichtete, lockert Apple sein starres Vorgehen in puncto Usability und gibt die Löschung von einer ganzen Reihe System-Apps frei.

Folgende systemeigene Apps können bald komplett entfernt werden: Rechner, Kalender, Kompass, Kontakte, FaceTime, Freunde, HomeKit, iBooks, iCloud Drive, iTunes Store, Mail, Karten, Musik, News, Notizen, Podcasts, Erinnerungen, Aktien, Tipps, Videos, Sprachmemos, Watch, und die Wetter.

Wer nun hofft, dass er durch das Löschen dieser Apps mehr Speicherkapazität gewinnt, wird aber enttäuscht. Alle oben aufgelisteten Apps bringen zusammen gerade mal 150 MB auf die Waage. Wer diese Apps fleißig nutzt, hat im Hintergrund sicherlich auch mehrere MB-Daten aufgehäuft. Aber will man dann oft genutzte Apps löschen? Sicher nicht.

Vorsicht: Das Löschen hat auch Konsequenzen

Wie bisher auch werden die Apps mit einem längeren Fingerdruck auf die App zum Löschen freigegeben. Über jeder App, die gelöscht werden kann, erscheint dann das kleine Kreuz. Kurz das Kreuz antippen, Löschen der App mit der Entfernen-Taste bestätigen und die App ist erst mal verschwunden (siehe Bild unten). Über den App Store können gelöschte Apps wieder hergestellt werden. Das Löschen der Apps birgt jedoch auch Gefahren: Apple selbst gibt in einem Supportdokument ein paar Beispiele, welche Auswirkungen die Entfernung bestimmter Apps haben kann:

  • Wird die Musik App gelöscht, kann über CarPlay nicht mehr eigene Musik gehört werden
  • Entfernt man die Podcasts App, verhält es sich wie mit der Musik App und CarPlay kann nicht mehr auf Podcasts zugreifen
  • Soll die Watch App gelöscht werden, die bereits mit einer Apple Watch gekoppelt wurde, macht ein Alarm darauf aufmerksam, dass beide Geräte erst entkoppelt werden müssen. Andernfalls wird die App auch auf der Apple Watch gelöscht
  • Löscht man den Taschenrechner, verschwindet dieser auch aus dem Kontrollzentrum
  • Ohne die Aktien App oder die Wetter App verschwinden Aktien- und Wetter-Informationen aus der iOS-Mitteilungszentrale.
Vorsicht: Das Löschen hat auch Konsequenzen
Vorsicht: Das Löschen der System-Apps hat auch Konsequenzen, Quelle: www.appleinsider.com

Wer sich dazu entscheidet, die Kontakt App zu löschen, hat nichts zu befürchten. Die bis dato gespeicherten Kontaktdaten bleiben auf dem Gerät gespeichert und sind über die Telefonfunktion erreichbar. Entsprechend werden die Telefon-App, die Nachrichten-App und die Foto-App weiterhin nicht gelöscht werden können. Ob Apple hier für den Nutzer mitgedacht hat und das Löschen dieser Funktionen aus Datenverlustgründen nicht ermöglicht wurde, ist nicht gesagt. Dass diese Apps nicht einfach gelöscht werden können, macht Sinn. Auch wenn diese Apps nicht entfernt werden können, sollten Nutzer stets Backups der wichtigsten Daten an einem sicheren Ort bereithalten: Denn listige Datendiebe sind stets auf der Suche nach Möglichkeiten, um an nicht zureichend gesicherte Daten zu gelangen. Lesen Sie hier, wie Sie sich vor Zugriffen auf Ihre Daten seitens unberechtigter Dritter schützt, und wie man eine sinnvolle Backup Strategie entwickelt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben